Modellvorhaben 2014-2018: Wohnraumangebot

Das Programm «Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung» soll lokale, regionale und kantonale Akteure dazu anregen, innovative Ansätze zu entwickeln und auszuprobieren. Im Zeitraum 2014–2018 wurden fünf Modellvorhaben unterstützt, mit dem Ziel, ein ausreichendes und bedürfnisgerechtes Wohnraumangebot zu schaffen.

Modellvorhaben_Morenal

Entwicklung neuer Ansätze fördern

Die Modellvorhaben dienen als Versuchslabors, in denen neue Ansätze, Methoden oder Formen der Zusammenarbeit konkret ausprobiert werden können. Das Programm bietet den Projektträgern über vier Jahre finanzielle und technische Unterstützung sowie einen regelmässigen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden. Nach Abschluss des Programms werden die Ergebnisse evaluiert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anderen Akteuren zur Verfügung gestellt. Ausserdem werden Informationen gesammelt, um die betreffenden Bundespolitiken anzupassen und weiterzuentwickeln.

Von 2014 bis 2018 ist bereits die dritte Generation der Modellvorhaben gelaufen. Für diesen Zeitraum haben die acht am Programm beteiligten Bundesämter fünf Themenschwerpunkte festgelegt. Erstmals wurde auch das Thema Wohnraum behandelt. Der Themenschwerpunkt «Ausreichendes und bedürfnisgerechtes Wohnraumangebot schaffen» stand unter der Leitung des BWO und wurde auch durch das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) unterstützt.

Unterstützung von fünf Projekten in der ganzen Schweiz

Die von 2014 bis 2018 unterstützten Akteure wurden mittels einer Projektausschreibung ausgewählt. Von 19 eingereichten Vorhaben zum Themenschwerpunkt «Ausreichendes und bedürfnisgerechtes Wohnraumangebot schaffen» erhielten fünf vom Bund Unterstützung. Diese Projekte sollen konkrete Probleme des Wohnungsmarktes angehen: Schaffen eines Angebots an bezahlbarem Wohnraum für Ortsansässige in Tourismusgebieten, regional koordinierte Entwicklung des Wohnungsangebots als Antwort auf eine starke Nachfrage, Neupositionierung einer bisher im Genuss der WEG-Förderung stehenden Wohnsiedlung und schliesslich Evaluation der Entwicklungsmöglichkeiten von Genossenschaftssiedlungen, deren Baurechtsverträge auslaufen.

  • Attraktives Wohnen zwischen Gotthard und Reussebene
  • Bezahlbare Erstwohnungen für die Tourismusdestination Zermatt
  • Wege zu einem ausgewogenen Wohnangebot an der Riviera
  • Versuchslabor Morenal-Bellinzona: Neupositionierung einer Siedlung
  • Entwicklungspotenziale Bieler Genossenschaftssiedlungen

Ein weiteres Projekt, das im Rahmen der Projektausschreibung ausgewählt wurde, musste mangels politischer Unterstützung vorzeitig abgebrochen werden. Es handelt sich um das Vorhaben «Kantonaler Träger für preisgünstigen Wohnraum in Luzern».

Weitere Informationen

https://www.bwo.admin.ch/content/bwo/de/home/wohnungspolitik/programme-und-projekte/modellvorhaben-2014-2018.html