Ersatzneubauten Triemli / Zürich
2011 hat die Genossenschaft Sonnengarten (BGS) ihre Stammsiedlung im Triemli am Fusse des Üetlibergs aus den 40er-Jahren ersetzt. Durch den Ersatzneubau verjüngte sie ihren Liegenschaftsbestand und verdichtete gleichzeitig. Heute leben 600 Bewohner/-innen in der Siedlung, rund doppelt so viele Menschen wie früher.
Die markanten Bauten stehen unmittelbar beim Verkehrsknotenpunkt Triemliplatz und verfügen über sechs bis sieben Etagen. Sie markieren den Übergang vom ländlichen Albisrieden zur Stadt Zürich. Wie schützende Handflächen umgrenzen zwei mehrfach geknickte Baukörper einen grünen Innenhof und mindern durch eine geschickte Ausrichtung die Lärmbelastung. 2016 hat die BGS die grüne Terrassenlandschaft im Innern der Siedlung nach den Wünschen der Bewohner/-innen fertig ausgestaltet. Der Innenhof hat sich zu einem lebendigen Treffpunkt entwickelt, der ins ganze Quartier ausstrahlt.
Eine Fassade aus gerilltem Rohbeton prägt das Erscheinungsbild der Siedlung. Die 194 Wohnungen mit 1,5 bis 5,5 Zimmern zeichnen sich durch einen zeitgemässen Innenausbau aus. Sie verfügen über hell gestrichene unverputzte Betondecken sowie fugenlose Zementböden und lassen Raum für verschiedene Lebensstile. Farbige Wände geben jedem Hauseingang eine eigene Note. Kunst am Bau in Form von gemalten Netzmustern belebt die Allgemeinräume. (Text: Baugenossenschaft Sonnengarten)
Dieses Projekt wurde mit dem folgenden Preis ausgezeichnet:
Arc-Award 2012
Der Arc-Award wird jährlich verliehen und zählt zu den renommiertesten Architekturpreisen der Schweiz. Es ist die Schweizer Baudokumentation (Docu Media Schweiz GmbH), welche die Auszeichnung in verschiedenen Kategorien verleiht. Die Schweizer Baudokumentation dient seit 1930 bei Bauprojekten als wichtige Informationsquelle.
Ersatzneubauten Triemli / Zürich
Bauherrschaft
Baugenossenschaft Sonnengarten
Website
Adresse / Lage
Rossackerstr. 15–19 / Triemlistr. 150–156, 210 / Kellerweg 1, 3 / Birmensdorferstr. 510–538, 8055 Zürich
Fertigstellung
2011
Architektur
Ballmoos Partner Architekten AG, Zürich
Anzahl Wohnungen
194
Bauprojekt
Neubau
Bundeshilfe
keine
Energiestandard
Minergie zertifiziert
Weiterführende Links
VBK – Schweizerischer Verband für Bautenschutz über die Ersatzneubauten Triemli
