Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. April 2025

K13/Wasch- und Trocknungsräume

Wasch- und Trocknungsräume sind so angeordnet, bemessen und ausgestattet, dass eine flexible Nutzung möglich ist. Zusätzlich werden die Räume als Begegnungsort für informellen Austausch genutzt.

Methodik

Die Wasch- und Trocknungsräume werden anhand der Gesamtfläche quantitativ beurteilt. Diese wird durch die Anzahl betroffener Wohnungen geteilt. Wasch- und Trocknungsräume sollen getrennt, einander ­jedoch direkt zugeordnet sein. Trocknungs­räume ­müssen über eine Querlüftung, eine kontrollierte Lüftung oder einen Entfeuchter verfügen. Bei Wasch­räumen mit Tumbler ist ebenfalls ein minimaler Trocknungsraum von mindestens 5 m2 anzubieten. Finden die Waschmaschinen und Tumbler in den Wohnungen Platz, können diese Flächen inklusive der davor liegenden Bedienungsfläche von 140 × 140 cm halb angerechnet werden. Ergänzend zur Quantität können bei Qualität und Innovation Punkte angerechnet werden.

Quantität

Qualität

Wasch- und Trocknungsräume sind mit anderen gemeinschaftlichen Nutzungen, z. B. einem Café im Erdgeschoss oder Gemeinschafts- und Aufenthaltsräumen, verknüpft. 
(1 Punkt)

Wasch- und Trocknungsbereich befinden sich in separaten Räumen. 
(1 Punkt)

Es besteht ein Bezug vom Wasch- und / oder Trocknungsraum zum Aussenraum, wo Platz für einen Wäscheständer vorhanden ist. 
(1 Punkt)

Innovation

Beschreiben Sie die Innovation, die das Wohnobjekt bezüglich K13/Wasch- und Trocknungsräume auszeichnet. Schematische Darstellungen und ergänzende Informationen dienen dem Nachweis der Innovation.
(1 Punkt)

Maximale Punktzahl: 4 Punkte