Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Januar 2019

Kalkbreite / Zürich

Der Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite mit seinen begehbaren Dächern, Terrassen und sieben Stockwerken verflechtet Wohnen, Arbeit und Freizeit. Der grosse Blockrand liegt mitten in Zürich unweit des Bahnhofs Wiedikon. Die Überbauung des Kalkbreite-Areals ist das erste Projekt der Genossenschaft Kalkbreite, die genau zu diesem Zweck von Quartierbewohnenden und Fachkräften ins Leben gerufen worden ist. Dabei haben diese mit einer Vielzahl an innovativen Wohnformen Raum für verschiedenste Arten des Zusammenlebens geschaffen. Dazu zählt auch ein Grosshaushalt, dem ein Fünftel der Bewohnerinnen und Bewohner der Kalkbreite angehören. Dieser Grosshaushalt umfasst unter anderem 20 Clusterwohnungen und in ihm teilen sich die Bewohnerinnen und Bewohner eine grosse Küche sowie ein Wohnzimmer. Regelmässig kommen sie zum freiwilligen gemeinsamen Abendessen zusammen, das von externen Köchinnen und Köchen zubereitet wird.
Ein weiteres Ziel der Genossenschaft war es, eine Stadt in der Stadt zu schaffen, sodass die Hausbewohner sich in nächster Nähe versorgen können. So findet sich eine Vielzahl an Gewerbe im Erdgeschoss, wie eine Arztpraxis, ein Kino und ein Café. Der erhöhte Innenhof der Siedlung ist gleichzeitig das Dach des Tramdepots. Durch die Versorgung in nächster Nähe lässt sich nicht nur Zeit, sondern auch Energie sparen, da sie keine weiten Strecken dafür in Kauf nehmen müssen. Kein Auto zu besitzen, war zudem Voraussetzung für einen Einzug.
Der gemeinsame Austausch wird durch zahlreiche gemeinsame Nutzungsangebote gefördert: Es gibt unter anderem einen Waschsalon, eine Sauna und einen öffentlichen Innenhof. Die Jury des Hans Sauer Preises hob dazu den ausgeprägten Brandschutz dieses Hybridbaus hervor, der trotz einer Mischung aus Holz und massivem Material den Normen genügt.

Das Projekt wurde mit den folgenden Preisen ausgezeichnet:

Hans Sauer Preis 2016

Der deutsche Hans Sauer Preis würdigt Forschung, Technik und Praxis. Abwechslungsweise zeichnet er in diesen Kategorien aus: Das jeweilige Thema wird dabei jährlich neu gewählt.

Hans Sauer Preis 2016

Architekturpreis Kanton Zürich 2016

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten im Kanton Zürich exemplarische Bauwerke des Kantons, die einen Vorbildcharakter einnehmen. Damit will die Stiftung qualitatives Bauen in der Öffentlichkeit fördern. Stiftungsträger sind die Baudirektion des Kanton Zürich, die Zürcher Kantonalbank und die Ortsgruppen Zürich (Bund Schweizer Architekten und Schweizer Werkbund).

Architekturpreis Kanton Zürich 2016

Arc-Award Sonderpreis 2014

Der Arc-Award wird jährlich verliehen und zählt zu den renommiertesten Architekturpreisen der Schweiz. Es ist die Schweizer Baudokumentation (Docu Media Schweiz GmbH), welche die Auszeichnung in verschiedenen Kategorien verleiht. Die Schweizer Baudokumentation dient seit 1930 bei Bauprojekten als wichtige Informationsquelle.

Arc-Award Sonderpreis 2014

Kalkbreite / Zürich

Bauherrschaft
Genossenschaft Kalkbreite
Website

Adresse / Lage
Kalkbreitestrasse, Badenerstrasse / Seebahnstrasse, 8003 Zürich

Fertigstellung
2014

Anzahl Wohnungen
55

Architektur
Müller Sigrist Architekten AG, Zürich

Bauprojekt
Neubau

Bundeshilfe
Anleihequote EGW

Energiestandard
2'000-Watt-Areal im Betrieb

Weiterführende Links

Das WBS über die Kalkbreite