Modellvorhaben 2025-2030: Zukunft des Bestandes
Das Programm «Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung» soll lokale, regionale und kantonale Akteure dazu anregen, innovative Ansätze auszuprobieren. Für die Periode 2025−2030 werden im Themenschwerpunkt «Zukunft Wohnen: den Bestand nachhaltig nutzen und transformieren», welcher vom BWO geleitet wird, sechs Projekte unterstützt.
Das Programm «Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung» fördert die Entwicklung neuer Ansätze. Es regt lokale, regionale und kantonale Akteure an, innovative Lösungen zu entwickeln und vor Ort zu erproben. Dabei profitieren sie während vier Jahren von finanzieller und technischer Unterstützung sowie einem regelmässigen Erfahrungsaustausch zwischen den Projektträgern.
Zukunft Wohnen: den Bestand nachhaltig nutzen und transformieren
Für die Periode 2025−2030 haben die neun am Programm beteiligten Bundesstellen sechs Themenschwerpunkte festgelegt. Der Themenschwerpunkt «Zukunft Wohnen: den Bestand nachhaltig nutzen und transformieren» wird vom BWO geleitet und auch von den Bundesämtern für Raumentwicklung (ARE), für Umwelt (BAFU), für Gesundheit (BAG), für Kultur (BAK) sowie vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt.
Ziel dieses Themenschwerpunktes ist es, ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Wohnraum in bebauten Gebieten zu fördern. Die Modellvorhaben entwickeln innovative und sektorübergreifende Strategien, Planungen oder Aktivitäten, um bebaute Flächen effizienter zu nutzen oder bestehende Areale, Quartiere oder Gebäude nachhaltiger umzugestalten.
Sechs innovative Vorschläge
Die ausgewählten Akteure wurden im Rahmen eines Projektaufrufs bestimmt. Von den 38 im thematischen Schwerpunkt eingereichten Dossiers erhalten sechs eine Förderung.
- Quid pro Quo: Ein Tauschmodell zur Wohnraumförderung in Pontresina
- Communes romandes : coproduire des outils pour concrétiser une densification douce et de qualité des quartiers villas. Poser les bases d’un pôle de compétences en la matière.
- Nossa Casa. Förderung von Wohnraum und Dorfentwicklung in der Surselva
- Gesund im Bestand: Bezahlbare und soziale Transformation in Bern
- Locarnese (TI) – Piano d’agglomerato per l’alloggio sostenibile: trasformare l’esistente
- SAGENMATT 7 – Postindustrielle Transformation an der Reuss
Sie finden alle Dokumente und Informationen unter www.modellvorhaben.ch
