News
Steuerpolitische Vorstösse und Initiativen
Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die steuerpolitischen Vorstösse und Initiativen aktualisiert.
Abstimmungsvorlagen für den 30. November 2025
Der Bundesrat hat entschieden, am 30. November 2025 drei Vorlagen zur Abstimmung zu bringen.
Bund unterstützt in der Förderperiode 2027–2030 neu 20 Museen mit Betriebsbeiträgen
Das Bundesamt für Kultur (BAK) wird in der Förderperiode 2027–2030 insgesamt 20 Museen mit Betriebsbeiträgen in der Höhe von jährlich rund 6,3 Millionen Franken unterstützen. Mit diesen Beiträgen fördert der Bund Museen, die in ihrem Themenbereich für die Schweiz von besonderer Bedeutung sind. Sie verfügen über eine herausragende Sammlung von hohem kulturellem Wert und zeichnen sich durch eine innovative, vielfältige Vermittlungsarbeit aus.
Bundespräsidentin Keller-Sutter und Frankreichs Präsident Macron besprechen aktuelle europa- und geopolitische Themen
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter ist am Dienstag, 1. Juli 2025, vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Élysée empfangen worden. Das Treffen bot Gelegenheit für einen Austausch über bilaterale Themen, die Zusammenarbeit in Europa, die europäische Wettbewerbsfähigkeit und geopolitische Herausforderungen.
Schweizer Vorsitz von Eureka
Die Schweiz übernimmt heute für ein Jahr den Vorsitz der zwischenstaatlichen Initiative Eureka. Mit 45 Mitgliedsländern ist Eureka das weltweit grösste Netzwerk für Innovation.
NKVF fordert transparente Information und bessere Verständigung bei zwangsweisen Rückführungen auf dem Luftweg
In ihrem heute veröffentlichten Bericht legt die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) ihre Beobachtungen und Empfehlungen zu zwangsweisen Rückführungen auf dem Luftweg vor. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Information und Kommunikation während zwangsweisen Rückführungen. Die Kommission sieht Verbesserungsbedarf bei der Aufklärung der betroffenen Personen, der sprachlichen Verständigung sowie der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Angehörigen oder Dritten.
Biodiversität in der Agrarlandschaft: Erkenntnisse aus zehn Jahren Monitoring
Seit 2015 beobachtet Agroscope die Biodiversität in der Schweizer Agrarlandschaft. Insgesamt hat sich deren Zustand in dieser Zeit nicht verändert. Einzelne Verbesserungen sind vor allem auf den Biodiversitätsförderflächen sichtbar.
IWF-Länderprüfung: Resiliente und innovative Schweizer Wirtschaft in unsicherem globalem Umfeld
In seiner Einschätzung zum Abschluss der jährlichen Länderprüfung würdigt der Internationale Währungsfonds (IWF) die Resilienz der Schweizer Wirtschaft. Herausforderungen für die Behörden ortet der IWF vornehmlich bei den Staatsausgaben und bei der Stärkung der Finanzstabilität.
Newsletter 473 (01.07.2025)
BAKOM-Neuigkeiten, die Sie interessieren könnten: Zwischen dem 15.06.2025 und dem 30.06.2025 publizierte Artikel.
Swiss Press Photo 25: Die besten Schweizer Pressefotos in der Schweizerischen Nationalbibliothek
Was wird vom Jahr 2024 in Erinnerung bleiben? Vom 3. Juli bis 10. Oktober 2025 präsentiert die Schweizerische Nationalbibliothek die Ausstellung Swiss Press Photo 25 mit den besten Bildern, die im vergangenen Jahr von Schweizer Pressefotografinnen und -fotografen eingefangen wurden. Die Retrospektive wird in Partnerschaft mit der Stiftung Reinhardt von Graffenried organisiert und zeigt die preisgekrönten Bilder des Swiss Press Photo Award.
Tätigkeitsbericht 2024/2025: Verstärktes Einschreiten gegen Rechtsverstösse im Datenschutz und neue Höchststände bei den Zugangsgesuchen nach dem Öffentlichkeitsgesetz
Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte ist mit einem deutlich verstärkten Mitteleinsatz gegen Datenschutzverletzungen vorgegangen und hat durch den Abschluss erster Verfahren seine Praxis zum neuen Datenschutzgesetz konkretisiert. Neue Rekorde bei Zugangsgesuchen und Schlichtungsanträgen nach Öffentlichkeitsgesetz führen trotz sehr hoher Eini-gungsquoten bei Schlichtungen zu Bearbeitungsrückständen.
Nationales Lärm-Monitoring zeigt: Lärmschutzmassnahmen bringen Verbesserungen
Das aktuelle Lärm-Monitoring sonBASE zeigt, dass die Lärmschutzmassnahmen von Bund und Kantonen zu Verbesserungen führen. Trotz aller Fortschritte bleibt der Lärmschutz eine Daueraufgabe.