Soubeyran / Genf
Die Genfer Wohnbaugenossenschaften Equilibre und Luciole wurden für ihr Abwassersystem mit Wurmkompostierung in einem Gebäude an der rue Soubeyran mit dem Nachhaltigkeitspreis des Kanton Genf gekürt. Dieses fünfgeschossige Bauwerk mit seinen 38 Wohnungen und Gewerberäumen im Erdgeschoss verfügt dadurch über eine lokale Kläranlage mit biologischem Filter. Das Abwasser der Bewohnerinnen und Bewohner wird in einem geschlossenen Kreislauf verwaltet, dies zum einen durch die Herstellung von Kompost, der von organischen Stoffen der WC-Anlagen stammt. Zum anderen wird das Abwasser für die WC-Spülung und die Bewässerung wiederverwendet.
Die beiden Hauptfassaden des Gebäudes im Quartier Charmilles sind mit Strohballen isoliert. Auch haben die Genossenschaftsmitglieder aktiv am Projekt mitgearbeitet. Das Bauwerk von Luciole und Equilibre verfügt über mehrere Begegnungszonen und Räume mit gemeinschaftlicher Nutzung: So gibt es beispielsweise eine Dachterrasse mit Gärten, zwei Gemeinschaftsräume und Gästezimmer. Das Miteinander wurde deutlich in den Fokus gerückt, so auch durch die Balkone, die auf jeder Etage miteinander verbunden sind und über die Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Eingänge zu den Wohnungen erreichen können.
Das Projekt wurde mit dem folgenden Preis ausgezeichnet:
Prix cantonal du développement durable du Canton de Genève 2018
Mit diesem Preis unterstützt und fördert der Genfer Regierungsrat die Umsetzung exemplarischer Projekte im Bereich Nachhaltige Entwicklung in Genf und der Region. Es sind alle zur Teilnahme berechtigt: Firmen, Gruppen, sowohl das private, als auch das Vereinsmilieu.
Prix cantonal du développement durable du Canton de Genève 2018
Soubeyran / Genf
Bauherrschaft
Coopérative d’habitation Equilibre, Coopérative Luciole
Website
Adresse / Lage
Rue Soubeyran 7-9, 1203 Genf
Fertigstellung
2017
Architektur
atba SA, Genf
Anzahl Wohnungen
38
Bauprojekt
Neubau
Bundeshilfe
Fonds de roulement
Energiestandard
Minergie P-eco

