Wohnquartier Maillefer, Lausanne
Auf einem aussergewöhnlichen Grundstück oberhalb des Stadtzentrums von Lausanne hat die Société Coopérative d’Habitation Lausanne SCHL ein Projekt mit 233 Wohnungen im Standard Minergie-ECO realisiert. Das Innere des Quartiers ist autofrei. Einkaufsmöglichkeiten, eine Kindertagesstätte sowie Alterswohnungen gehören zum Angebot. Dank eines hervorragenden Komforts ist bei diesen Liegenschaften eine gute Mischung der sozialen Schichten garantiert.
Objektbeschrieb
Das Wohnquartier Maillefer gliedert sich in 13 unterschiedliche Gebäude, die gegen oder auf die drei Parkniveaus gebaut sind, um die natürliche Neigung des Grundstücks zu übernehmen. Die Gebäude unterscheiden sich in zwei Familien: ein Teil der Gebäude befindet sich am Rand des Wohnquartiers und ist direkt in das Gelände gebaut, die andern stehen auf den Einstellhallen. Die Fassaden der ersten Familie haben, wegen der Verbindung des Gebäudes mit dem Gelände, einen mineralischen Ausdruck und bestehen aus vorgefertigten Betonelementen. Beim zweiten Typ sind die vorgefertigten Trägerwände mit einer hinterlüfteten Schicht überzogen. Die Fertigbauteile bestehen aus Recycling-Beton.
Alle Dächer sind begrünt und mit Solarpaneelen von ca. 30m2 pro Gebäude ausgerüstet. Das Oberflächenwasser der gesamten Überbauung wird in einem Auffangbecken unterhalb der Parzelle gesammelt. Der bestehende Waldstreifen am Rand des Grundstücks bleibt erhalten und bewahrt.





