Mietzinsen

Mietzinsdämpfende Massnahmen - AdobeStock_246564574

Gezielte Massnahmen zur Mietzinsdämpfung

Am 10. April 2024 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung über die Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen (VMWG) eröffnet. Mit den Änderungen sollen kurzfristig umsetzbare Massnahmen zur Dämpfung der Mietzinsentwicklung ermöglicht werden.  

Bericht zu Altbestandesmieten

Mietpreisentwicklung in Wohnungen ohne Mieterwechsel: Studienbericht

Eine Studie der Zürcher Kantonalbank beschreibt die Mietpreisentwicklung von Wohnungen, in denen über längere Zeit kein Mieterwechsel stattgefunden hat. Die Analyse basiert auf Daten des Mietpreisindexes des Bundesamtes für Statistik.

Schlichtungsverfahren

Tätigkeit der paritätischen Schlichtungsbehörden

Statistiken zu Schlichtungsverfahren im zweiten Halbjahr 2023

Die Statistiken der Schlichtungsverfahren für das zweite Halbjahr 2023 zeigen verschiedene Trends auf. Die Anzahl der neuen Verfahren ist um 45,81% gestiegen. Der Hauptgrund dafür sind Mietzinserhöhungen, die mit dem zweimaligen Anstieg des Referenzzinssatzes zusammenhängen.

Forschungsprogramm

BWO_Forschungsprogramm_Infografik_Karte_DE

Forschungsprogramm 2024-2027

Das BWO publiziert sein Forschungsprogramm für die Jahre 2024 – 2027 und setzt darin vier Schwerpunkte: Wohnungsmarkt, Mangel an erschwinglichem Wohnraum sowie ressourcenschonendes und an veränderte Bedürfnisse angepasstes Wohnen.

Aktuell

Medienmitteilungen

alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Forschung

AdobeStock_717801658 Leitzins

Welche Bedeutung hat der Leitzins für den Referenzzinssatz?

Die Schweizerische Nationalbank hat Ende März 2024 den Leitzins auf 1,5% gesenkt. Was heisst das für die Mieten in der Schweiz? Antworten zu dieser und weiteren Fragen zum Thema finden Sie hier. 

Supsi quer DE

Analyse des Mietwohnungsmarktes im Tessin

Wo fehlt es an günstigem Wohnraum im Tessin? Der Bericht des Istituto sostenibilità applicata all’ambiente costruito der «Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI» zeigt, wie der Bedarf an preisgünstigem Wohnraum ermittelt werden kann.

BWO_2023_Palakat_A3_Webbild

Synthesebericht Wohntage

Während den Schweizer Wohntagen 2023 führten Teilnehmende eine interessante Diskussion zu den Themen bezahlbarer Wohnraum und Verdichtung. Die Synthese liegt nun vor (unter Paneldiskussion – 06.11.2023).

AdobeStock_325144811_Editorial_Use_Only

Kurzzeitvermietung und Buchungsplattformen

Dieses Informationsportal hat zum Zweck, der öffentlichen Hand eine Hilfestellung für die Festlegung und Umsetzung von lenkenden Massnahmen im Zusammenhang mit der wiederholten kurzzeitigen Vermietung von Wohnraum via Buchungsplattformen zu geben.

Der Nachfragemonitor, jetzt auch auf Französisch und mit neuen Analysen

Der Nachfragemonitor analysiert die Entwicklungen auf dem Mietwohnungsmarkt und die Präferenzen der Mieter. Er ist nun auch auf Französisch erhältlich und enthält neu zusätzlich eine Analyse der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Wohnraum in den grossen städtischen Zentren.

Infoblatt Wohnen 1920x1280-DE

Infoblatt «Wohnen in der Schweiz»

Viele Mieterinnen und Mieter aus fremden Kulturen sind mit dem hiesigen Mietsystem und auch mit den Schweizer Landessprachen wenig vertraut. Das Infoblatt «Wohnen in der Schweiz», verfügbar in 19 Sprachen, stellt die wichtigsten Regeln und Rechte im Mietwesen kurz und bündig vor.

Forschungsprogramm

Das Forschungsprogramm 2024−2027 des BWO fokussiert auf die aktuellen Entwicklungen im Wohnungswesen der Schweiz. Es stellt Entscheidungsgrundlagen bereit, fördert Analysen, und vermittelt Grundlagen. Das Programm unterstützt Ansätze zur Lösung von Herausforderungen im Bereich Wohnungswesen.

https://www.bwo.admin.ch/content/bwo/de/home.html