Sanierung Mehrfamilienhaus / Aarau

Bauherrschaft Wohngenossenschaft Aargau (Wogeno Aargau)
Adresse / Lage Hans-Hässig-Strasse 24/26, 5000 Aarau
Fertigstellung 2013
Architektur Husistein & Partner AG
Anzahl Wohnungen 8
Bauprojekt Sanierung
Bundeshilfe EGW
Energiestandard kein Zertifikat
Auszeichnung: Solarpreis 2013
Bilder © Roger Frei

Das Mehrfamilienhaus mit seinen acht Wohnungen wurde 1957 erbaut und liegt in einem ruhigen Aarauer Quartier mit viel Grün. Wegen des sehr hohen jährlichen Energiebedarfs und des schlechten Zustandes der Gebäudehülle musste es saniert werden, wodurch der CO2-Ausstoss um gesamthaft 91 Prozent gesenkt werden konnte. Gekürt mit dem Solarpreis wurde dieses Bauwerk, da es die Wohngenossenschaft Aargau mit hohen Investitionen sowie zukunftsorientiertem Denken schaffte, die Umweltbelastung deutlich zu verringern und den Charakter des Gebäudes trotz 20 cm Dämmung zu erhalten. Der Anstieg der Mietzinsen fiel trotz der Sanierung nur moderat aus. Die Mieterinnen und Mieter konnten dadurch alle ihre Wohnungen behalten. Eine Photovoltaikanlage befindet sich auf dem südwestlichen Dach, die alte Ölheizung wurde durch eine mit fünf Erdsonden ausgestattete Wärmepumpe ersetzt und die natürlichen Baumaterialien verfügen kaum über graue Energie.

 

Auszeichnung

Sanierung Mehrfamilienhaus 2
© Roger Frei
Sanierung Mehrfamilienhaus 1
© Roger Frei

Weiterführende Links

Kontakt

Wohngenossenschaft Aargau Rolf Wagner, Präsident
Limmatauweg 20
5408 Ennetbaden

Website

Kontaktinfos drucken

https://www.bwo.admin.ch/content/bwo/de/home/wohnungspolitik/gemeinnuetziger-wohnungsbau/ausgezeichnete-bauten/sanierungmehrfamilienhaus.html