Wohnen am Dorfbrunnen / Nennigkofen

Wohnen am Dorfbrunnen 3
Bauherrschaft Wohnbaugenossenschaft am Dorfbrunnen
Adresse / Lage Dorfstrasse 20, 4574 Nennigkofen
Fertigstellung 2018
Architektur Guido Kummer + Partner Architekten, Solothurn
Anzahl Wohnungen 12
Bauprojekt Umbau, Wohnen im Alter
Bundeshilfe Fonds de roulement
Energiestandard -
Auszeichnung Anerkennungspreis Wohnen Schweiz 2018
Bilder © Immowengi AG

Mitten im Solothurner Dorf Nennigkofen, mit Aussicht auf den Jura und an ruhiger Lage liegt das Bauernhaus mit imposantem Hochstuddach aus dem Jahr 1723, umgeben von Bauernhöfen und der Schule. Das grosse Dach gestaltete das Vorhaben der Wohnbaugenossenschaft am Dorfbrunnen, in enger Zusammenarbeit mit den Planenden als besonders anspruchsvoll. Doch es ist gelungen: In das denkmalgeschützte Haus konnten zwölf zeitgemässe Wohnungen für das Wohnen im Alter eingebaut werden. Eine besondere Herausforderung stellte dar, bedürfnis- und altersgerechten Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig den geschichtlichen Charakterzug des Gebäudes beizubehalten. Die gelungene Verbindung dieser zwei Aufgaben hat Wohnen Schweiz mit ihrem Anerkennungspreis gekürt. Die geschützte Gebäudehülle wurde übernommen, während die erstaunlich hellen und rollstuhlgängigen Wohnungen, vom Studio bis hin zur 4-Zimmerwohnung, alle unterschiedlich sind und dadurch nicht nur eine individuelle Note erhalten, sondern Menschen verschiedenster Lebensstile und Einkommen Raum bieten.

 

Auszeichnung

Wohnen am Dorfbrunnen4
© Immowengi AG
Wohnen am Dorfbrunnen1
© Immowengi AG
Wohnen am Dorfbrunnen3
© Immowengi AG
Wohnen am Dorfbrunnen2
© Immowengi AG

Weiterführende Links

Kontakt

Wohnbaugenossenschaft am Dorfbrunnen
Ernst Hürlimann, Präsident
Tel. 032 622 63 46

 

Website

Kontaktinfos drucken

https://www.bwo.admin.ch/content/bwo/de/home/wohnungspolitik/gemeinnuetziger-wohnungsbau/ausgezeichnete-bauten/wohnenamdorfbrunnen.html