Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 7. November 2025

Gemeinde Saignelégier

Die in der Franches-Montagnes gelegene Gemeinde weist einen besonderen Bedarf an preisgünstigem Wohnraum für ältere Personen auf. Gemeinsam mit anderen Gemeinden der Region hat sie eine Aktiengesellschaft gegründet, die den benötigten Wohnraum in zentraler Lage realisiert hat.

Saignelégier (Baustein)

Finanzieren - Gründung einer gemeinnützigen Bauträgerschaft, Abgabe von kommunalem Land

Kommunizieren - Verhandlungen, Beratung

Warum fördert Saignelégier preisgünstigen Wohnraum?

Saignelégier liegt in einer von Industrie und Landwirtschaft geprägten Region. Das Lohnniveau ist vergleichsweise niedrig und der Bedarf an preisgünstigem Wohnraum hoch. Besonders kleine und günstige Wohnungen, die unter anderem von älteren Menschen gesucht werden, fehlen. Von der ständigen Wohnbevölkerung der Gemeinde ist rund ein Viertel über 60 Jahre alt. Entsprechend hoch ist der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum, der auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet ist und ihnen ein selbstständiges Leben ermöglicht.

Wie fördert Saignelégier preisgünstigen Wohnraum?

Gründung einer gemeinnützigen Bauträgerin

Die Gemeinde setzt auf die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Bauträgerschaften, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Aus diesem Grund unterstützte sie aktiv die Gründung der Aktiengesellschaft Adapart SA. Deren Initiator, Joël Vallat, erkannte ein zentrales Problem: Viele mobilitätseingeschränkte Menschen leben in betreuten Einrichtungen, obwohl sie mit entsprechender Infrastruktur selbstständig wohnen könnten. Was fehlt, sind barrierefreie und bezahlbare Wohnungen – ergänzt durch freiwillig nutzbare Dienstleistungen. Um diese Lücke zu schliessen, lancierte die Adapart SA das Projekt Les Marguerites. Saignelégier und weitere Gemeinden des Bezirks Franches-Montagnes unterstützten das Vorhaben finanziell und wurden so zu Teilhaberinnen der Adapart SA. Durch die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit konnten sie ihre Ressourcen bündeln und ein Angebot schaffen, das die Möglichkeiten der einzelnen Gemeinden übertraf.

Barrierefreie Wohnungen im Dorfzentrum

Mit der Residenz Les Marguerites entstanden im Zentrum von Saignelégier 21 barrierefreie und preisgünstige Wohnungen. Das Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität. Die 2.5-Zimmer-Wohnungen ermöglichen ein selbstständiges Leben und bieten unmittelbare Nähe zu Geschäften, Dienstleistungen und dem Spital. Zur Residenz gehört auch ein Tageszentrum, das einen sozialen Treffpunkt darstellt und die Dorfgemeinschaft stärkt.
Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach preisgünstigem und altersgerechtem Wohnraum wurde das Projekt in einer zweiten Etappe erweitert. Dafür schloss sich die Adapart SA mit privaten Investoren zusammen und gründete die Megapart SA. Diese hat 30 weitere barrierefreie Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte und eine ausserschulische Betreuungseinrichtung erstellt. Zusammen mit anderen Gemeinden des Bezirks stellte Saignelégier der Megapart SA das kommunale Land zum Kauf zur Verfügung und wirkte bei Beratungen und Verhandlungen mit – insbesondere bei der Festlegung der Mietpreise.

Saignelégier (Drohne)

Welche Erfahrungen hat Saignelégier gemacht?

Ein Projekt wie Les Marguerites bietet einen sozialen Mehrwert für die Gemeinde. Es ist eine Antwort auf das Bedürfnis vieler Menschen, unabhängig zu bleiben und möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können – auch mit einem kleineren Budget. Dadurch verzögert sich der Eintritt in eine Institution mit intensiver Betreuung, was wiederum Kosten spart. Die Bewohnenden können je nach Gesundheitszustand vollkommen selbstständig leben oder von Dienstleistungen des nahe gelegenen Jura-Spitals wie einem Verpflegungs- und einem Wäscheservice profitieren. Sie können auch eine Haushaltshilfe oder ein Pflegedienst in Anspruch nehmen, falls sie die entsprechenden Kriterien erfüllen. Projekte wie Les Marguerites ermöglichen eine Umverteilung des Wohnraums innerhalb der Gemeinde. Wenn ältere Personen aus grossen Wohnungen oder Häusern ausziehen, stehen diese für Familien zur Verfügung. Aus diesen Gründen lohnt es sich für Saignelégier, den preisgünstigen und altersgerechten Wohnraum zu unterstützen.

Serge Parrat (Saignelégier)
Die preisgünstigen Wohnungen bringen Leben in die Gemeinde. Darüber hinaus profitieren wir von den indirekten Auswirkungen: Die geförderten Projekte sorgen für eine Dynamik und haben ein gutes Image. Dies überträgt sich auf die gesamte Gemeinde.
Serge Parrat, Stellvertretender Bürgermeister

Erfolgsfaktoren

  • Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden
  • Zentrale Lage der günstigen und barrierefreien Wohnungen
  • Zusatzleistungen wie betreutes Wohnen und sozialer Treffpunkt

Herausforderungen

  • Verhandlungen brauchen Zeit und erfordern Kompromissfähigkeit, um ein zufriedenstellendes Resultat für alle Parteien zu ermöglichen

Zurück zur Übersicht