Rechtliche Grundlage der Forschung im Bereich Wohnungswesen ist das Wohnraumförderungsgesetz (WFG). Die Schwerpunkte der Forschungstätigkeit sind in vierjährigen Forschungsprogrammen formuliert. Forschungsergebnisse werden auf der Website veröffentlicht, und zwar unter der Rubrik «Studien und Publikationen» der einzelnen Themenbereiche, wo sie als ausführliche Forschungsberichte oder als Kurzfassungen heruntergeladen werden können.
Aufgaben
In der Schweiz gehört im Gegensatz zum Ausland die Forschungstätigkeit und Wissensvermittlung über das weite Thema «Wohnungswesen» nicht zu den etablierten akademischen Fachgebieten.
Dass heute trotzdem ein eigenständiges Forschungsfeld «Wohnungswesen» besteht, ist zum grossen Teil der Forschungstätigkeit zu verdanken, die das BWO seit 1975 gestützt auf das Wohnraumförderungsgesetz ausübt.
Gemäss Artikel 41 des Wohnraumförderungsgesetzes soll die Forschung dazu dienen, die Markttransparenz zu erhöhen sowie Grundlagen für die Verbesserung des Wohnraumangebots und des Wohnumfelds zu erarbeiten. Als Teil der Ressortforschung des Bundes hat die BWO-Wohnforschung zudem die Aufgabe, wohnungspolitische Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten. Um dies zu erreichen, kann das Amt geeigneten Institutionen und Fachleuten Studienaufträge erteilen, sich finanziell an Forschungsprojekten beteiligen sowie exemplarische Projekte mit innovativem und nachhaltigem Charakter fördern.
Weitere Informationen